28. Jun

Horror-Feuer beim Rave

Fliehende Gestalten werden von der Feuer-Wolke eingehüllt. Screenshot von Privat-Video.

Fliehende Gestalten werden von der Flammenwolke eingehüllt. Privatvideo/Apple Daily.

Hunderte von Jugendlichen mit schwersten Brandverletzungen in Krankenhäuser eingeliefert

Peking. Eben tanzt die Menge noch zu den Techno-Rythmen des DJs, die Scheinwerfer zeichnen bunte Lichtstreifen in den Nachthimmel. Zwei riesige Gebläse am Rand der Tanzfläche laufen an, und es sieht so aus, als lege sich Disko-Nebel über die Feiernden. Doch dann zucken Flammen durch die Wolke, sie entwickelt sich zu einem Feuerball. Die ersten jungen Leute schreien und versuchen, wegzulaufen. Panik bricht aus. Das brennende Pulver ist klebrig und haftet auf der nackten Haut. Die Musik bricht ab, stattdessen sind die Schreie der Schwerverletzten zu hören.

 

So beschreiben Augenzeugen eine Feuerkatastrophe, die sich am Samstagabend in dem Vergnügungspark „Formosa Fun Coast“ in Taiwan ereignet hat. Mindestens 520 junge Erwachsene wurden verletzt, 200 davon haben Verbrennungen auf einem Großteil ihrer Hautfläche davongetragen. Ein Dutzend der Opfer kam aus dem Ausland.

 

Das Thema der Tanzveranstaltung lautete „Color Play Asia”. Als besondere Attraktion hatten sich die Organisatoren einfallen lassen, eine große Wolke farbigen Pulvers auf die Feiernden herabregnen zu lassen. Sie hatte nicht beachtet, dass die Substanz leicht brennbar war. Vermutlich handelte es sich um Maisstärke, die mit farbigem Metallpulver vermischt war.

 

Die jungen Party-Teilnehmer trugen zum Teil nur Badekleidung und waren dem Feuer schutzlos ausgeliefert. Weil die Tanzfläche mit Menschen vollgepackt war, konnten viele auch nicht weglaufen. Unverletzte Helfer versuchten, die Haut der Opfer abzukühlen, indem sie sie mit Wasser besprengten. Wenig später bildete sich eine Schlange von Rettungswagen am Rande des Geländes, die die Verletzten in 41 verschiedene Krankenhäuser abtransportierten.

 

Die Stadt New Taipei rief eine Katastrophenstufe aus und forderte Hospitäler im Umland auf, Krankenbetten für die Betreuung schwerer Brandwunden freizumachen. Die Gesundheitsbehörden der Insel Taiwan bündeln nun alle Ressourcen, um eine möglichst gute Behandlung für die Verletzten zu ermöglichen. Krankenhäuser aus allen Landesteilen schicken Hautstücke für Transplantationen nach New Taipei.

 

Einige der Opfer wiesen Verbrennungen von mehr als 40 Prozent der Hautoberfläche auf – ein lebensbedrohlicher Zustand. Am Sonntag rangen viele der Schwerverletzten in den Krankenhäuser noch um ihr Leben. „Die nächsten Stunden sind entscheidend“, sagt Lee Lih-jong vom Gesundheitsamt der Stadt Taipei auf einer Pressekonferenz. „Alle Opfer sehen sehr jung aus, meistenteils unter 20 Jahre alt.“

 

Hallen am Vergnügungspark sahen aus wie Lazarette.

Hallen am Vergnügungspark sahen aus wie Lazarette.

Die Polizei hat den verantwortlichen Event-Manager Lu Chung-chi festgenommen und ermittelt wegen fahrlässiger Verursachung schwerer Verletzungen. Er übernehme die volle Verantwortung und entschuldige sich, sagte Lu, bevor er abgeführt wurde. Es handelt sich um die schlimmste Massenkatastrophe in der jüngeren Geschichte Taipeis, teilte der Bürgermeister von New Taipei mit, Chu Li-luan. Er hat die Schließung des Parks und eine genaue Untersuchung angeordnet. New Taipei umgibt die taiwanesische Hauptstadt Taipei.

 

Ein Augenzeuge berichtet im Fernsehen, dass er erst gedacht hatte, der Feuerschein gehöre zu den Spezialeffekten. „Es fing links von der Bühne an. Schnell wurde klar, dass etwas nicht stimmt, als die Leute anfingen zu schreien und zu wegzulaufen.“ Die Leute am Rande der Fläche rannten um ihr Leben, doch viele von ihnen wurden von dem Feuer eingeholt. Vertreter der Feuerwehr bestätigten, dass tatsächlich das farbige Pulver die Explosion und die Flammenwolke ausgelöst hat. Die Showeinlage sollte war als Höhepunkt der Party gedacht sein, die bereits gegen 22 Uhr am Samstagabend zu Ende gehen sollte.

Hinterlasse eine Antwort